Freitag, Januar 27, 2006

Bücherecke: "Sinnfindung im Beruf" von Gregor Wilbers

Dieses Buch empfehle ich allen, die:
  • es als wichtig ansehen, daß ihr Leben einen Sinn hat.
  • diesen Sinn auch mit ihrer beruflichen Tätigkeit verbunden sehen (möchten).
  • allmähliche, nachhaltige Veränderungen kurzfristig wirksamen "Gewaltakten" vorziehen.
Lesern des MannKomm-Newsletters wird dieses Buch bekannt vorkommen. Bereits im Oktober des letzten Jahres habe ich es dort als Buch des Monats empfohlen. - Und noch immer habe ich es nicht endgültig ausgelesen. Die Zeilen von Gregor Wilbers laden ein, die Lektüre nach ein bis zwei Absätze zu unterbrechen und das Gelesene dann im Inneren wirken zu lassen.

Das Buch zeigt konkrete Wege zur Beantwortung der beruflichen Sinnfrage. Ob angestellt, freiberuflich tätig oder arbeitslos spielt dabei keine Rolle. Die Frage: "Wie gebe ich dem, was ich tue, Sinn?", steht immer wieder. Das Buch beinhaltet dabei ausdrücklich keine Tricks und Kniffe im Stile von "So bewerben Sie sich richtig!" - Es geht darum, eine neue Haltung zu entwickeln. - Dafür darf man sich Zeit nehmen. - Als Belohnung winkt ein erfülltes und entspannteres Berufsleben.

Ich fühle mich von dem Buch immer wieder auf's Neue inspiriert. Wer mehr wissen will: Hier geht's zur Rezension
FREE hit counter and Internet traffic statistics from freestats.com